Was ist Resilienz? 

Resilienz ist die Fähigkeit, zum einen auch dann in einem guten Zustand zu bleiben, wenn du in stressbehafteten Situationen bist, und zum anderen rasch wieder in einen ressourcevollen Zustand zu kommen. 

Stresseinladungen

Gelegenheiten, Stress zu erleben kennst du vielleicht auch zur Genüge: der Wecker klingelt zu spät oder gar nicht, die Kinder wollen lieber spielen als sich anzuziehen, die Straßen sind verstopft, deine Kollegen haben schlechte Laune, deine Chefin legt dir einen Vorgang auf den Tisch, der bis abends fertig sein muss. Als du abends nach Hause kommst, hängt der Haussegen schief, weil du versprochen hattest, heute die Kinder ins Bett zu bringen.  

Wie wäre es, wenn du all diese Gelegenheiten tatsächlich als "Einladung" wahrnehmen würdest? Einladungen kannst du annehmen ... oder auch ausschlagen.

Mein eigener Umgang mit Stress

Wo ich früher Belastung empfunden habe und meinen Fokus immer weiter auf Tunnelblick gestellt habe, kann ich heute dank einer gestärkten Resilienz den Zugang zu meinen Ressourcen aufrechterhalten. Selbst in einem guten Zustand zu sein, hilft mir auch im Umgang mit anderen Menschen, z. B. in meiner Rolle als Coach und Moderator für Projektteams. 

Resilienz  ist trainierbar

Sie ist wie ein Muskel, der dir, wenn gut trainiert, den Umgang mit den Stress-Einladungen im Leben leichter macht und den Zugang zu den eigenen Ressourcen und Stärken auch unter Anspannung erlaubt.

Ich unterstütze Menschen in der Stärkung ihrer individuellen Resilienz durch Training oder Coaching.

Resilienz trainieren

In meinem Training lernst du, den eigenen Umgang mit Stress zu reflektieren und wie du einen ressourcevollen Zustand aufrecht erhalten oder in kurzer Zeit wieder aufbauen kannst. 
Darüber hinaus übst du, die eigne Kommunikation um Wege anzureichern, auch in angespannten Situationen mit anderen konstruktiv zu kommunizieren.


In diesen Wochen entwickle ich ein Training für die Stärkung individueller Resilienz.
Das Training wird als Online-Kurs mit Live-Sessions verfügbar sein.

Resilienz-Coaching

Wenn du ein stressbeladenes Thema bearbeiten, deinen guten Zustand wieder finden oder dich aus einer Krise wieder aufbauen möchtest, dann stehe ich dir für in ein Einzel-Coaching  zur Verfügung.